Inhalte
Hier erfahren Sie mehr über die Inhalte des Vortrages. Der Vortrag findet über Zoom statt.
Themen
Wir besprechen, was die Sprachentwicklung autistischer Kinder besonders prägt. Dabei legen wir einen Fokus darauf, was Fachkräfte beschäftigt, die pädagogisch nicht- und wenig sprechende Kinder im Autismus-Spektrum begleiten.
Was ist in der Sprachentwicklung dieser Kinder anders als bei neurotypischen Kindern? Welche Settings oder welches Input braucht diese Gruppe von Kindern, um Sprache besser aufnehmen und verarbeiten zu können?
Wie können wir die Sprache gezielt fördern?
Welche Methoden und Grundprinzipien gibt es?
Was gibt es zu Mehrsprachigkeit und Autismus zu wissen?
Was ist Gestaltbasierte Sprachentwicklung?
Was bedeuten Echolalien für die Förderung?
Gibt es Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation?
Wir haben nur 90 Minuten – das bedeutet, dass wir viele Themen nicht bis in die Tiefe besprechen können. Für eine ausführliche Arbeit und den Austausch zu eigenen Klienten in der Sprachanbahnung sei Ihnen im Anschluss der Kurs „Praxisbegleitender Aufbaukurs: Verbale Sprachanbahnung bei Autismus“ empfohlen.